BISOG » Projekte » Quartier Mehrower Allee

Sport und Bewegung im Quartier Mehrower Allee

April - Oktober 2007

Auftraggeber: Quartiersmanagement Mehrower Allee (Berlin-Marzahn)

Das Projekt zielte darauf ab, auf der einen Seite die Sport- und Bewegungsangebote im QM-Gebiet und der näheren Umgebung zusammenzutragen und für verschiedene Zielgruppen aufzubereiten. Gleichzeitig sollte Sport und Bewegung als Ansatz genutzt werden, Begegnungsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Bewohnergruppen zu schaffen und die Beteiligung an den Aktivitäten im eigenen Stadtteil zu erhöhen.

Ausgangspunkt der Analyse war die soziostrukturelle Zusammensetzung der Gebietsbevölkerung. Durch die Gegenüberstellung mit den vorhandenen Angeboten zum Vereins- und Freizeitsport wurden nicht gedeckte Bedarfe der verschiedenen Zielgruppen identifiziert. Auf der Basis von bewährten Ansätzen - den “good practice”-Projekten - und aktuellen Trends im Sport- und Bewegungsbereich wurden Konzepte für neu zu entwickelnde Sport- und Bewegungsangebote erstellt. In die Entwicklung der Empfehlungen floss ein Überblick über bestehende Förderprogramme ein.

Fotocollage spielende Jugendliche und Logos des Bezirkes Berlin-Marzahn

Team-Beteiligte

  • Michael Häfelinger
  • Verena Kupilas 
  • Christoph Stegemann

Servicemenü