BISOG » Projekte » Gesundheitssport im Verein

Gesundheitssport im Verein

seit Juli 2008

In Zusammenarbeit mit dem BIPH hat der Kreuzberger Verein BSC Eintracht/Südring zwei zertifizierte Gesundheitssport-Kurse in sein Sportangebot mit aufgenommen. Ziel dieses Projekts war es, über den Kanal Verein Menschen für gesundheitsförderliche Bewegung zu gewinnen, die ansonsten nur schwer zu erreichen sind.

Seit Juli 2008 sind die beiden von Verena Kupilas konzipierten und geleiteten Kurse “Herz-Kreislauf-Training” und “Gymnastik für den Rücken” mit dem Siegel “Sport pro Gesundheit” des Landessportbundes Berlin (LSB) zertifiziert. An sich sieht die Vereinbarung des LSB mit den Krankenkassen vor, dass durch das Siegel die Kurse von den Krankenkassen gefördert werden. In der Praxis mussten jedoch seitens des BIPH mit allen Kassen der Teilnehmer über die Anerkennung und damit die Förderung der Kursteilnahme verhandelt werden. Damit wurde ein ebenso erheblicher wie unnötiger inhaltlicher und zeitlicher Mehraufwand verursacht, den (meist ehrenamtlich) in Vereinen Tätige nicht ohne weiteres leisten können.

Foto aus der Turnhalle während der Sportveranstaltung

Abseits der organisatorischen Schwierigkeiten wurde das avisierte Ziel erreicht. Von den insgesamt 23 fast ausschließlich weiblichen Teilnehmern der beiden Kurse haben nur 2 schon davor an einem kassengeförderten Präventions-Kurs teilgenommen.

Der Verein plant, das Angebot 2009 mit insgesamt acht 10-wöchigen Kursen (je 4 Rücken und Herzkreislauf-Kurse) fortzusetzen. Nähere Informationen dazu unter www.bsc-eintracht-suedring.de.

Team-Beteiligte

  • Michael Häfelinger
  • Verena Kupilas

Servicemenü